Download
Dienstplan Jugendwehr
2017_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.0 KB

13. Landesausscheid der JF Sachsen im Bundeswettbewerb

Vom 16 - 18.06.2017 fand in Groitzsch der 

13. Landesausscheid der JF Sachsen im Bundeswettbewerb

 statt. Wir belegten mit #holzkau 1 und und #holzkau 2 den 6 und 8 Platz. Nochmal Danke an alle die uns in der Vorbereitung sowie beim BWB unterstütz haben. Danke auch an die Kinder die den doch sehr anstrengenden BWB abgelegt haben. DANKE  

Gruppenstafette der Jugendfeuerwehr Stadt Leipzig

Am 27.05.2016 fand in Holzhausen der Wettkampf  Gruppenstafette statt. Es sind 12 Mannschaften aus der Stadt Leipzig angetreten, wir haben den Ersten und Zweiten Platz belegt & haben uns somit für den Landesausscheid in Meißen qualifiziert.

Wichtige Downloads zu Fahrten und Ausflügen.

Download
Muster_Einversta__ndniserkla__rung_Fotos
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB
Download
Muster Elterninformation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.8 KB
Download
Muster Einverstaendniserklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.2 KB
Download
Hab ich alles eingepackt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB

Dienst

Der Dienst findet jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr abwechselnd im Gerätehaus der FF Holzhausen oder der FF Mölkau statt. 

Solltest du Interesse an der Jugendwehr haben komm einfach zu einem Dienste vorbei und schau uns zu. 

Bei Interesse oder Fragen sendet uns einfach eine E-Mail.


Rettungsgasse

Um " Was ist denn eine Rettungsgasse ? Und wofür brauche ich die ? " vorzubeugen.

Mehr Informationen gibt es -HIER-

Spaß & Spiel Wochenende

Vom 20 bis 21.05.2016 fand unser Diesjähriges Spaß & Spiel Wochenende statt. Wir trafen uns am Freitag zum Dienst, Grillten und Chillten, sprachen über dies und das und spielten natürlich nebenbei. Wir übernachteten in der FF Mölkau , aßen dort dann natürlich auch Frühstück, Spielten dann weiter :-), & gegen 12:00 Uhr gab es Mittag und anschließend sind wir AP gefahren. Es war ein schönes Wochenende , an dieser Stelle nochmals ein fettes DANKE an die Jugendwarte & Betreuer.

Wertungsrichterlehrgang

Am 29 & 30.04.2016 legten einige Kameraden den Wertungsrichterlehrgang ab. Alle haben die Prüfung bestanden und sind somit qualifiziert an sämtlichen Wettkämpfen als Kampfrichter teilzunehmen.

Schulbesuch

Gestern ( 29.04.2016 ) waren in der TÜV Oberschule,

http://www.tuv.com/…/deutsch…/schule/oberschule_leipzig.html

eines unserer Jugendwehrmitglieder hielt dort einen Vortrag über die Feuerwehr. Wir unterstützten ihn dabei indem wir einige Gerätschaften ( inklusive uns selber ) in die Schule brachten, so dass er seinen Vortrag mit den Materialien besser gestalten.

Mit Kaibl GeBrenner, Steve Orth, Stefan Schramm.

Falls Ihr auch mal Unterstützung braucht , sprecht uns einfach an.

‪#‎Holzkau‬

Jugendflamme Stufe 1

Gestern ( 18.03.2016 ) konnten einzelne Kinder der JFW Holzhausen die Jugendflamme Stufe 1 ablegen. Den zahlreichen Helfern im Hintergrund an dieser Stelle ein fettes DANKE. Ganz Besonders an die Frau , die die leckeren Würste für uns hatte. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende. Und denkt daran: nach dem Dienst ist vor dem Dienst

Dienstplan

Download
Dienstplan.
Hier könnt ihr euch den Dienstplan runter laden . Viel Spaß damit.
Dienstplan 2.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.6 KB

Ausbildungswochenende der Stadtjugend Feuerwehr Leipzig & des Jugendforum Leipzig.

Vom 15 - 17.01.2016 waren wir mit der Stadtjugend Feuerwehr Leipzig sowie den Sprechern des Jugendforum Leipzig am Grillensee in Nauenhof. Es fanden dort verschiedene Workshops & diverse Gruppenspiele statt. Dadurch konnten sich die Jugendsprecher und die Jugendwarte / Betreuer besser kennenlernen sowie der Zusammenhalt gestärkt werden.

Schnappschuss beim Ausbildungswochenende im Haus Grillensee.
Schnappschuss beim Ausbildungswochenende im Haus Grillensee.

Wir sind wieder da.

Mit diesen drei Bildern melden wir uns zurück . Nach einer längeren Pause, bedingt durch Weihnachten und den Jahreswechsel, sind wir jetzt wieder jeden Freitag ab 17:00 Uhr  im Gerätehaus aktiv.

Jugendfeuerwehr Leipzig ( Belantis )

Belantis

Am 24.10.2015 waren wir  zu Besuch im Vergnügspark und betreuten dort mit unserem Stadtjugenwart das Infomobil der Stadtjugendfeuerwehr Leipzig. Wir stellten die Arbeit der Jugendfeuerwehr vor und konnten den einen oder anderen für die Jugendfeuerwehr begeistern.


Am 25.10.2015 ging es erneut nach Belantis, diesmal aber zum Spaß haben, denn die Jugendfeuerwehr Sachsen feierte ihren 25 Geburtstag und lud nach Belantis ein. So konnten wir mit den vielen Attraktionen mitfahren und verbrachten einen schönen Tag in Belantis.

Neue Führung der Jugendwehr Holzhausen

Ab dem 01.07.2015 hat die Führung der Jugendwehr Holzhausen gewechselt. Unser "alter" Jugenwart geht nach über 10 Jahren ( hierfür recht vielen Dank ) in den wohl verdienten Ruhestand . Sein Nachfolger ist Kamerad Schramm Stefan.  Seit dem 10.07.2015 hat auch der Stellvertretende Jugenwart gewechselt, der neue ist jetzt Kamerad Orth Steve. 

Minigolf am Langen Hans

Am gestrigen Nachmittag (10.07.2015)  waren wir zusammen ( #Holzkau ) mit der Jugendwehr Mölkau zum Mini Golf, anschließend ging es zum Grillen an die Feuerwehr Holzhausen. Da die Eltern der Kinder auch eingeladen waren, haben der Jugenwart und der Betreuer der JW- Mölkau die Gelegenheit genutzt und den "Alten" Jugendwart verabschiedet und den neuen offiziell vorgestellt.  Ich / wir bedanken uns bei den Kindern / Eltern/ Freunden / Betreuern / Lebenspartnern die uns unterstützten und hoffe auch weiter unterstützen.

Bundeswettbewerb

 Vom 26.06.2015 bis zum 28.06.2015 fand der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr Sachsen in Mittweida statt. Wir waren zusammen mit der Jugendwehr Mölkau die einzigen Jugendwehren aus Leipzig die daran teil genommen haben. Da es uns zu umständlich war, immer JW Holzhausen oder JW Mölkau zu rufen, beschlossen wir zusammen mit unseren Kindern uns kurz und knapp Holzkau zu nennen. Unter dem Namen starten wir schließlich auch beim BWB. Am Freitag war Anreise, wir waren so gegen 18:00 Uhr da und bezogen unsere Unterkunft, eine Turnhalle. Nachdem das Organisatorische geklärt war ging es zur Eröffnung und anschließend hatten unsere Kinder bis 21:30Uhr Freizeit , 22:00 Uhr war Bettruhe angesagt. Am Samstag hieß es dann

07:30 Uhr Frühstück damit die Kinder ordentlich gestärkt den BWB , A Teil, durchführen konnte. Nachdem der A Teil abgelegt wurde hatten wir ca. 1 Stunde frei für das Mittagessen, dann ging es weiter mit dem B Teil. Nachdem alle Jugendwehren den A und B Teil abgelegt hatten ging es zurück in " unser zu Hause" und wir hatten Freizeit bis 20:00 Uhr, denn dann wurde der C Teil

( Spaßteil )  abgelegt, anschließend klang der Abend ( ca. 23 Uhr) mit Musik und in gemütlicher Stimmung aus. Am Sonntag war die Auswertung und die drei Besten wurden festgestellt. Wir lagen mit unseren zwei Mannschaften im ordentlichen Mittelfeld. Die ersten zwei Plätze vertreten Sachsen im Kampf um die beste Jugendwehr Deutschlands. an

Team #Holzkau / BWB
Team #Holzkau / BWB

Die Jugendwehr  Holzhausen & Mölkau = #Holzkau  findet ihr jetzt auch bei Facebook.

Kommentare: 0

ZUM SCHUTZ DER KINDER SIND EINZELNE GESICHTER UNKENNTLICH GEMACHT WORDEN.